home

Meditation und Stressreduktion

Der größte Vorteil, den eine Meditation mit sich bringt ist sicher die Minimierung des Stresses. Durch die neuen Techniken, die heute dazu führen, dass Informationen in Sekundenschnelle weltweit verteilt werden können, sind die Anforderungen an alle Menschen stark gestiegen. Die Menschen hetzen tagtäglich durch berufliche und private Termine. Um diese hohen Anforderungen bewältigen zu können, ist es sicher von großem Vorteil, die Meditation zu beherrschen. Es wird auch eine Anti-Stress-Meditation gelehrt, die zu den Mantram-Meditationen gehört.

Bei dieser speziellen Meditation wird die Konzentration oder Aufmerksamkeit auf das Mantram, also auf ein Objekt der Wahrnehmung gelenkt. Jeder weiß, wenn er mit der Lösung einer komplexen Aufgabe beschäftigt ist, bemerkt er nichts von seiner Umgebung, da er so stark in diese Aufgabe vertieft ist und alles andere in den Hintergrund gedrängt wird und auch nicht wahrgenommen wird. Eine Anti-Stress-Meditation lehrt, besser mit den Störungen des Alltags umzugehen. Denn Stress entsteht als Reaktion auf Störungen, wenn z.B. viele Dinge gleichzeitig oder kurzfristig aufeinander folgend abgeschlossen werden müssen und nicht genügend Zeit vorhanden ist. Durch die Meditation wird gelehrt, lockerer mit diesen Störungen umzugehen und sich besser auf das Objekt selbst zu konzentrieren.

Eine gute Konzentration setzt allerdings auch eine tiefe Körperentspannung voraus. Wer sich also gut konzentrieren kann ist im Vorteil, da er die Aufgaben schneller erledigen kann und sich weniger ablenken lässt. Menschen, deren Gedanken zerstreut sind, beschäftigen sich gleichzeitig mit zu vielen Dingen und können dadurch keine Tätigkeit abschließen und fühlen sich dadurch gestresst. Die Effektivität von Entscheidungen und Handlungen wird von der Konzentration gefördert. Wer regelmäßig meditiert, lernt sich zu konzentrieren und kann seine Psyche stabilisieren und dadurch bedingt kann er besser mit ungewöhnlichen und stressigen Situationen umgehen.

Comments are closed.